Im Zuge der Umsetzung der EU-Signaturrichtlinie (293/99/EG) wurden das deutsche Signaturgesetz vom 22.7.1997 und die deutsche Signaturverordnung vom 1.11.1997 novelliert. Das novellierte Signaturgesetz wurde am 16.5.2001 als "Gesetz über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen und zur Änderung weiterer Vorschriften (Signaturgesetz - SigG)" verabschiedet und am 22.5.2001 in Kraft gesetzt. Am 16.11.2001 wurde die neue "Verordnung zur elektronischen Signatur (Signaturverordnung - SigV)" verabschiedet, die am 22.11.2001 in Kraft trat. Die im deutschen Signaturgesetz festgeschriebenen Aufgaben werden dabei von der zuständigen Behörde: der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) - genauer: dem Referat Elektronische Signaturen - wahrgenommen. Der Vortrag gibt einen Überblick über Begriffe, den aktuellen Stand der Gesetzgebung, technische Trends und zukünftige Anwendungen.
Petra Wohlmacher studierte Mathematik mit Schwerpunkt Informatik an der TU Darmstadt. Nach Abschluss des Studiums als Dipl.-Math. im Jahre 1994 arbeitete sie bis 1997 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Telekooperationstechnik im Forschungsbereich "SCT - SmartCard-Technologie" beim GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH in Darmstadt (heute: Fraunhofer-Institut SIT). Im Jahre 1997 wechselte sie als Universitätsassistentin an die Universität Klagenfurt, Institute für Informatik - Systemsicherheit. Dort absolvierte sie 2001 das Doktorratsstudium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosopie und promovierte bei Prof. Dr. Patrick Horster zum Thema: "Multi-Signaturverfahren in zertifikatsbasierten Sicherheitsinfrastrukturen". Seit September 2001 ist sie Regierungsrätin im Referat Elektronische Signaturen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP, Deutschland), der zuständigen Behörde für alle Aufgaben des deutschen Signaturgesetzes. Sie ist dort als Referentin mit den technischen und mathematischen Belangen des Signaturgesetzes auf nationaler und internationaler Ebene befasst und Leiterin der Zertifizierungsstelle der Reg TP, der Wurzelinstanz nach dem deutschen Signaturgesetz.
Speaker: Dr. Petra Wohlmacher Regierungsrätin im Referat Elektronische Signaturen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post When: Friday, 19th of July 2002, 14:00 (s.t.) Where: HS-8 University Klagenfurt